Розробка уроку "Спорт" з німецької мови в 7-му класі
http://osvita.ua/school/lessons_summary/deutsch/50476/
Шкільний світ вітає переможців конкурсу
https://www.facebook.com/school.ua/posts/630710173754509:0
Стаття "Професійні компетентності сучасного вчителя: порівняльний аналіз українських та австрійських досліджень"
http://osvita.ua/school/lessons_summary/deutsch/50476/
Шкільний світ вітає переможців конкурсу
https://www.facebook.com/school.ua/posts/630710173754509:0
Михайлик А.М.
учитель німецької мови
КУ Сумська спеціалізована школа І-ІІІ ступенів №7
ім. М. Савченка Сумської міської ради
Тема: Частини тіла. Зовнішність
людини.
Задачі: Активізувати у мові
учнів ЛО теми «Частини тіла», «Зовнішність людини».
Мета: Навчальна: Організувати
читання учнями тексту з метою отримання загального уявлення, та з метою максимально повного й точного розуміння всієї
інформації, що міститься в тексті. Підготувати до монологічного мовлення: «Який
вигляд має людина?»; аргументувати усне тренування учнів по оперуванню
модальним дієсловом «können».
Розвиваюча: Розвивати логічне
мислення, здатність до здогадки, уяву, вміння послідовно викладати думки
іноземною мовою. Розвивати довготривалу пам'ять, здатність
самостійно планувати мовний вчинок. Розвивати зорову пам'ять, вдосконалювати
якість вимовних навичок.
Виховна: Вчити з повагою
відноситися до людини, незважаючи на її зовнішність та соціальний статус. Вчити
учнів культурі спілкування.
Виховувати цікавість учнів до іноземних мов і держави,
мова якої вивчається.
Освітня: Розширювати діапазон
лексичних знань учнів за темою; розширювати знання учнів про зовнішність
людини, частин тіла та їх функцій.
Обладнання: Підручник, «Hallo, Freunde!», «Bausteine Lesebuch», «Розмовляємо німецькою»,
журнал «Easy Deutsch», текст «Sandra», «Meine Puppe».
Перебіг
уроку
І. Оголошення теми та мети уроку.
L.: Heute haben wir eine ungewohnte Stunde. In der
Stunde werden wir verschiedene Spiele spielen, die Wörter zum Thema wiederholen
und Deutsch sprechen. Aber zuerst erratet bitte «Wie heißt unser Thema?». Ich lese ein Gedicht und ihr
hört bitte zu, malt, was ich sage. Seid ihr fertig? Na ja, gut. Nehmt die
Papiere und malt! (Die Kinder hören ein Gedicht und malen. Dann erraten sie
Thema der Unterricht).
Das Gedicht
Punkt, Punkt,
Komma, Strich,
fertig ist das Mondgesicht,
die Punkte sind die Augen,
das Komma ist die Nase,
der Strich ist der Mund.
L.:Wer sagt, wie heißt unser Thema? Ja, stimmt,
wir sprechen heute uber Körperteile.Im Laufe unserer Unterricht, bekommt ihr
die Spielmarken, wer wird sehr aktiv und auf die Fragen richtig antwortet.
Wer bekommt am meisten Spielmarken,
erhaltet gute Note.
[Spielmarke]
II. Мовні
вправи
2.1. Фонетичні вправи
L.: Jetzt haben wir ein Sprachspiele. Schaut auf
die Tafel. Wir beschäftigen uns mit der Buchstabeverbindung ZW.
Sagt bitte, in welche Wörter gibt es die Buchstabeverbindung
ZW? Nennt diese Wörter!
Jetzt lesen wir dieses Gedicht alle zusammen. (Einige Kinder lesen Gedicht,
dann lesen sie dieses Gedicht alle zusammen und nennen die Wörter mit der
Buchstabeverbindung ZW).
Zwicke zwacke...
Zwicke zwacke in die
Backe.
Zwicke zwein in das Bein.
Zwicke zwase in die Nase.
Zwicke zwohr in das Ohr.
Zwicke zwauch in den
Bauch.
Wer kann dieses
Gedicht noch einmal lesen?
2.2. Перевірка знань ЛО.
L.: Hier gibt es auch einen Mann.
Beantwortet die Fragen: Welche und wie viele
Körperteile hat dieser Mann?
(Die Kinder nennen verschiedene Körperteile, die
ein Mann hat).
III. Повторення
3.1. Виконання вправи на знання ЛО.
a)
Аудіювання «Auf der Party».
L.: Gestern war ich auf der Party und habe mit einem Mädchen kennengelernt.
Hört über sie, dabei welche Wörter passen, kreuzt in der Tabelle an.
(Der Lehrer teilt die Tabelle aus und liest den Text).
Sandra ist 16 Jahre alt. Sie ist schön und gross. Ihr
Gesicht ist oval. Ihr Hals ist kurz. Ihr Mund ist groß. Sandra hat große
schwarze Augen. Ihre Nase ist klein. Die Ohren sind auch klein. Ihre Haare sind
lang, schwarz und lockig. Ihre Freunde finden sie sehr hübsch.
die Haare
|
der Mund
|
das
Gesicht
|
die
Ohren
|
der
Hals
|
die
Nase
|
die Augen
|
Das
Mädchen
|
|
groß
|
||||||||
lang
|
||||||||
oval
|
||||||||
kurz
|
||||||||
klein
|
||||||||
schön
|
||||||||
schwarz
|
||||||||
lockig
|
||||||||
hübsch
|
Ключ:
die Haare
|
der
Mund
|
das Gesicht
|
die
Ohren
|
der
Hals
|
die
Nase
|
die Augen
|
Das
Mädchen
|
|
groß
|
+
|
+
|
||||||
lang
|
+
|
|||||||
oval
|
+
|
|||||||
kurz
|
+
|
|||||||
klein
|
+
|
+
|
||||||
schön
|
+
|
|||||||
schwarz
|
+
|
+
|
||||||
lockig
|
+
|
|||||||
hübsch
|
+
|
b) Beantworte die Frage:
L.: Wie befinden Sandra ihre
Freunde?
3.2. Опрацювати ЛО в мовленні.
c) L.: Beschreibt Sandra!
IV. Навчання.
4.1. Контроль писемної мови учнів.
а) Тренування вживання модального дієслова «können».
L.: Die nächste Aufgabe ist
folgende:
Jeder Körperteil erfüllt eine Funktion. Jetzt erhaltet ihr ein Bild. Dort
gibt es einen Körperteil. Einer zeigt den Körperteil und andere fragt die
Mitschüler: Was kann ich mit diesen Körperteil machen?
Z.b. Das ist der Finger. Was kann ich machen? Ich kann berühren.
4.2. Тренування вживання ЛО на письмі.
a) L.: Wir spielen weiter. Jetzt
machen wir die schriftliche Aufgabe. Wir üben sich im Grammatik ohne modal Verb
«können».
(Der
Lehrer teilt die Aufgaben aus).
L.: Was
machen wir mit
diesen Körperteilen?
Verbinde richtig und
ergänze die Sätze.
Mit
den Händen ____________________________ wir.
Mit den Füßen ____________________________ wir.
Mit den Ohren
____________________________ wir.
Mit dem
Mund ____________________________ wir.
Mit den Augen _____________________________ wir.
Ключ:
Mit
den Händen _______schreiben__________________
wir.
Mit den Füßen _______gehen, Fußball spielen_______ wir.
Mit den Ohren _______hören_____________________
wir.
Mit dem
Mund ______
sprechen, essen______________ wir.
Mit den Augen _______sehen______________________ wir.
b) L.: Heute bekommen wir einen Rebus, der wir lösen
können.
Und
nennen die Wörter mit den Artikeln.
Trenne
die Wortschlange. Schreib die Substantive mit den Artikeln auf.
armfußmundnaseohraugebeinhandbauchhalskopfhaare
der Arm,.............
der Arm,.............
Ключ:
Trenne
die Wortschlange. Schreib die Substantive mit den Artikeln auf.
Armfußmundnaseohraugebeinhandbauchhalskopfhaare
der Arm, der Fuß, der Mund, die Nase, das Ohr, das Auge, das Bein, die Hand,
der Arm, der Fuß, der Mund, die Nase, das Ohr, das Auge, das Bein, die Hand,
der Bauch, der Hals, der
Kopf, die Haare.
4.3. Lesen
a) L.: Lesen den Text!
Meine Puppe
Meine Puppe ist nicht klein,
sie ist schön und immer rein,
ihre Augen sind ganz blau
und die Haare lang und braun.
Ihre Wangen sind hübsch rund,
rot wie Kirschen ist der Mund.
Weiß wie Schnee sind die Zähne,
Ach, ich liebe meine Lene!
(Der erste Schüler liest zwei Zeile, der zweite
Schüler liest nächste zwei Zeile und so weiter. Dann lesen die Kinder den Text
alle zusammen).
b)
L.: Finde deutsche Equiwalenten im Text. (Der Lehrer liest die Sätze und Kinder finden im Text deutsche
Equiwalenten).
Волосся
довге і коричневе.
Білі
як сніг зуби.
ЇЇ
очі сині.
Рот
червоний як вишні.
Симпатично
круглі щоки.
Вона
красива і чиста.
Ключ:
Волосся
довге і коричневе / die Haare sind lang und braun.
Білі
як сніг зуби / weiß wie Schnee sind die Zähne.
ЇЇ
очі сині / ihre
Аugen sind blau.
Рот
червоний як вишні / der Mund ist rot wie Kirschen .
Симпатично
круглі щоки / die Wangen sind hübsch rund.
Вона
красива і чиста / sie ist schön und rein.
4.4. Підготовка до
монологічного мовлення.
L.: Seht auf die Tafel. Hier gibt es populäre Leute. Sagt mir bitte: Wer ist das?
Jeder
für euch beschreibt einer Persönlichkeiten, die ihr wollt.
4.5. Гра «Я малюю монстра».
L.: Jetzt spielen wir noch.
Das
Spiel heißt «Wir
malen Monster»
Das
sind 2 Augen. Sie sind groß, rund und blau.
Das
sind 2 Augen. Sie sind klein, oval und grun.
Das
sind 3 Nasen. Sie sind lang.
Das
ist 1 Mund.
Das
sind 2 Ohren. Sie sind groß.
Das
sind 2 Ohren. Sie sind klein.
Das
sind Haare. Sie sind rosa.
4.6.
Домашнє
завдання.
Побудувати
і розіграти діалог: «Який вигляд має людина?»
V. Підведення
підсумків. Коментар оцінок.
Was
machen wir in der Stunde?
Was
gefällt euch? Gibt es fragen?
Die
Stunde ist zu Ende.
Стаття "Професійні компетентності сучасного вчителя: порівняльний аналіз українських та австрійських досліджень"
Алло Михайлівно, дякую за цікаві уроки.Із задоволенням відвідую Ваші
ВідповістиВидалити"живі" уроки.У творчого сучасного вчителя на уроці немає місця пасивності. Талановитий учитель - талановиті учні.
То ж хочу побажати завжди залишатися прекрасним вчителем, гідним уваги, глибокої поваги і високої репутації. Нехай для Вас будуть відкриті всі простори для досягнення успіху, нехай в житті буде безліч можливостей для реалізації своїх ідей, нехай душа живе щастям, а серце б’ється в такт з любов’ю і натхненням.
Алло Михайлівно, від імені батьків та учнів 5-Ж класу дякуємо Вам за цікаві уроки, за те, що всього лише за один семестр вивчення німецької мови Ви прищепили дітям любов до свого предмета, запалили їх бажання вивчати німецьку мову. Це під силу не просто учителю, а справжньому Майстру. Ви- Майстер своєї справи!!! Бажаємо Вам натхнення для підкорення нових вершин педагогічної майстерності!
ВідповістиВидалитиКреативний підхід до проведення уроків та педагогічні інновацї - ось відмітна риса Ваших занять!
ВідповістиВидалитиАлло Михайлівно, ми, ваш 7-Б вас дуже любимо! Ви найкраща вчителька! Хочемо побажати вам лише найкращого! У вас особливий підхід до дітей, ваші уроки дуже цікаві та захопливі, ви, як ніхто вмієте так пояснити матеріал, що діти його схоплюють на льоту. Продовжуйте у тому ж дусі! У вас чудово виходить!
ВідповістиВидалитиШановна Алло Михайлівно, нехай ніколи не зраджують Вам душевні сили, не вичерпуються запаси Вашого здоров’я, оптимізму, натхнення і професіоналізму.
ВідповістиВидалитиБажаємо, хай успіх і надалі супроводжує Вас у педагогічній праці та особистому житті.
Дуже цікаво))!
ВідповістиВидалити